würfelzauber.de

Nachfolgend also die Vorgehensweise, die allgemein als "Anfängermethode" zum Lösen des 3x3x3 Zauberwürfels bezeichnet wird und quasi von "Null" anfängt:

Wir fangen hierbei aber noch einen Schritt früher an und erstellen erstmal nur eine farbige Seite ohne weitere Ansprüche.

 

Vorübung: Erstellen einer Ebene
Das Mittelstück jeder Würfelseite gibt den Farbton der Fläche an.
Nimm Dir also ein Mittelstück nach oben (z.B. weiß) und dreh in diese Ebene so viel farbig passende Teile (in dem Fall Weiße) hoch wie möglich. Nun werden Dir trotzdem noch einige Ecken oder Kanten fehlen, um eine vollständige (weiße) Fläche geschafft zu haben. Nachfolgend also die Hinweise zum vervollständigen der Ecken und Kanten.

 

Die Ecken:


Der weiße Aufkleber ist seitlich zu sehen

 

Du findest eine Ecke mit weißem Aufkleber in der unteren Ebene. 
Schau immer frontal auf den weißen Aufkleber (siehe Foto1).

 

Jetzt suchst Du Dir eine Ecke in der oberen Ebene, an der die weiße Ecke plaziert werden soll und drehst die obere oder untere Ebene so, dass die weiße Ecke unter dem freien Platz steht.

 

 

 


Weil sich nun die freie Stelle oben und das fehlende Teil unten jeweils nun auf der rechten Ebene befinden, wird nun die rechte Seite des Würfels die Aktions- bzw. Rotationsebene. Jetzt musst Du die Ecke aus dieser Rotationsebene nehmen, um sie nicht zu "verlieren". Wir nennen das "ausparken", indem nun der weiße Aufkleber auf der unteren Ebene zur Seite  (und somit von der rechten Rotationsebene weg) gedreht wird (Notation D', siehe auch wieder Foto1).


Jetzt drehst Du die rechte Ebene nach unten (Notation R', siehe Foto3).

 

Als nächstes drehst Du die untere Ebene und somit den weißen Aufkleber in die rechte Rotationsebene (Notation D, siehe Foto4)

 

So, nun noch die weiße Reihe nach oben drehen und schon ist die erste Fläche fertig (Notation R, Foto5).




Die Kanten:

Fall 1:
Du findest eine Kante in der unteren Ebene.

Zur Kontrolle und zum Verständnis drehst Du die Kante unter den freien Platz in der weißen Ebene (Foto)

Hierbei wird ersichtlich, dass die mittlere Ebene die Aktions- bzw. Rotationsebene wird.
Aus diesem Grund müsst Du die Kante links oder rechts "ausparken". In unserem Fall nach links (D´, siehe Foto)

Jetzt kann die mittlere Ebene nach vorne/unten wandern (M´).

Als nächstes fügst Du die Kante ein (D).

Jetzt nur noch nach oben einfügen (M).

 

 

Fertig!

Fall 2:


Sonderfälle:
Sonderfälle sind Fälle, bei denen sich die weißen Sticker der Ecken und Kanten in der unteren Ebene befinden. Nun ist es wichtig die Sticker in die Ebenen zu bewegen, wie es oben beschrieben ist.

 

 

Soweit als Vorübung.

 

Wenn Du nun den Würfel komplett lösen möchtest, dann muss Dir klar sein, dass jeder Stein seinen festen Platz hat. Ausgangspunkte sind die Mittelsteine. Diese sind aneinander mit einem Kreuz fixiert, so dass sie ihre Lage zueinander nicht verändern. (Weiß ist immer gegenüber von gelb,/ wenn weiß oben ist und blau vorne, dann ist orange rechts neben blau / usw....

 

 

Dein nächstes Ziel: Das weiße Kreuz

Du sollst also neben den weißen Mittelstein die vier Kantsteine ordnen, die jeweils einen weißen Aufkleber haben. Nun macht es Sinn, gleich den passenden Kantstein zu finden, der zwischen den weißen und den blauen Mittelstein passt: Also die weiß-blaue Kante.

 

Dann folgt die weiß-orange Kante zwischen den weißen und den orangen Mittelstein, dann noch die weiß-grüne und die weiß-rote Kante an die entsprechende Stelle drehen.

 

Das selbe sieht dann mit allen anderen Stein so aus:

 

Wenn Dein Würfel auch noch normal beklebt und verdreht ist, dann kannst Du nach dem Anordnen der vier weißen Kantsteine doch das weiße Kreuz inmitten der ganzen bunten Aufkleber entdecken.