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LLVariationen                                 

Idee:

Die letzte Ebene wird gelöst in jeder erdenklichen Reihenfolge der vier folgenden Schritte:

 

ko = kanten orientieren

kp = kanten positionieren

eo = ecken orientieren

ep = ecken positionieren

 

Nutze die Möglichkeit, ein oder zwei dieser Schritte überspringen zu können, aufgrund der Tatsache, dass die Reihenfolge der letzten vier Schritte beliebig wählbar ist, falls z.B. Kanten oder Ecken schon orientiert oder richtig permutiert sind. (Nichts zum Speedcuben, aber nett zu wissen ;-)

 

Mögliche Reihenfolgen (4x3x2x1 Möglichkeiten)

 

                                                                  Wird genutzt von…

1.              eo      ep      ko      kp

2.              eo      ep      kp      ko

3.              eo      ko      ep      kp

4.              eo      ko      kp      ep

5.              eo      kp      ep      ko

6.              eo      kp      ko      ep

 

7.              ep      eo      ko      kp

8.              ep      eo      kp      ko               josef trajber

9.              ep      ko      eo      kp

10.            ep      ko      kp      eo

11.            ep      kp      eo      ko

12.            ep      kp      ko      eo

 

13.            ko      eo      ep      kp               jessica fridrich

14.            ko      eo      kp      ep

15.            ko      ep      eo      kp

16.            ko      ep      kp      eo

17.            ko      kp      eo      ep

18.            ko      kp      ep      eo               layer by layer

 

19.            kp      ko      ep      eo               „spiegel“ magazin, 1980

20.            kp      ko      eo      ep

21.            kp      ep      ko      eo

22.            kp      ep      eo      ko

23.            kp      eo      ep      ko

24.            kp      eo      ko      ep

 

 

Verwendete Zugfolgen:

 

ko = nur Kanten orientieren

 

         (MU)x3   U   (M´U)x3   U

RB    (MU)x3   U   (M´U)x3   U        B´R´

         (MU)x4       (M´U)x4

 

kp = nur Kanten positionieren

 

R2   URU   R´U´R´U´R´    U R`       

R U` RURUR U`R`U`   R2            

M2 U M2   U2   M2 U M2

M2 U M2 U M U2 M2 U2 M U2

 

eo = nur Ecken orientieren

 

Drehe die Oberseite so, dass die letzte Ebene links liegt und wende den ”sexy move” für alle zu orientierenden Ecken an. Dazu muss jede dieser Ecken durch Drehung der linken Seite an die Position UFL gebracht werden bevor der “sexy move” durchgeführt wird:

                   R U´R´U

 

ep = nur Ecken positionieren

 

      (R U´ R´) D (R U R´) D´ (R U R´) D (R U´ R´) D´

          (U2 M2) (U M2) (U2 M2) (U M2)

x        (R´U R´) D2 (R U´R´) D2   R2         

x´      (R U´R) D2 (R´U R) D2   R2